tagebuchapp

wichtig! die hier beschriebene app gibt es nur für android

in den zeiten des smartphone empfinde ich ein schriftliches tagebuch einfach zu old school xD. die vorteile einer app liegen klar auf der hand. das smartphone hab ich immer dabei und spar mir schon mal das "mitschleppen" eines tagebuches samt stift^^ was das auswerten der daten angeht gewinnt die app natürlich mit riesem abstand, zumindest einige. viele apps haben auch eine alarmfunktion, hba1c-berechnung, bolusrechner, kohlenhydrattabelle und und und

im google playstore gibt es mittlerweile eine recht große auswahl eben solcher apps. ich habe mittlerweile einige durchprobiert und möchte euch gern die app vorstellen die es bei mir letzendlich geworden ist und auch mitteilen warum :)



vorweg, das wird jetzt sehr umfangreich was text angeht, hoffe ihr habt genug lesezeit mitgebracht xD 

and the winner is ... *trommelwirbel* Diabetes:M

ich werde jetzt mal auf die einzelnen pkt eingehen die in der app alle stecken, hoffe ich vergesse nix^^ die kostenlose app ist von rossen varbanov und kann folgendes (oha das wird dauern :D )


# alles beginnt mit den einstellungen 

die hier sehr umfangreich ist, aber muss man ja nur einmal machen :)
+ datensynchronisation, dass wäre die verknüpfung der app mit der dropbox und/oder googledrive, dazu sei noch gesagt das man das nicht machen muss, wer aber wie ich, die werte gern auf handy, tablet und pc sehen möchte weiss diese funktion zu schätzen

+ einheiten und formatierungen, hier legt ihr die maßeinheiten, die blutzuckereinheit, die kohlenhydrateinheit sowie datumsanzeige fest

+ persönliche daten, angabe von namen, geschlecht, gewicht, körpergröße, geburtstag und aktivitätsfaktor, wozu sie das alles wissen mag erfahrt ihr später, lasst euch überraschen :)

+ blutzuckerzielbereich, hier mag er eure hyper- und hypogrenze wissen, den oberen und unteren blutzuckerzielbereich sowie den blutzuckerzielwert

+ diabetesbehandlung, als erstes mal eure therapieform also pen oder pumpe (pumpis können dann sogar ihr pumpenmodell wählen) die insulin-dosis präzision (wichtig für den bolusrechner), dann einstellungen ob ihr insulin als dezimalstelle haben möchtet, ob ihr combobolus berechnen wollt und ob aktives insulin berechnet und angezeigt werden soll, die wirkdauer eures insulins, dann euer kohlenhydratverhältnis und die insulinsensitvität (kann beides auf 30 min genau eingetragen werden, also theoretisch 48 werte pro tag^^, lohnt glaub nur für sehr insulinempfindliche menschen das auszureizen, ich hab jeweils 8 werte), und zu guter letzt kann man angeben wann die hauptmahlzeiten sind, dann steht das automatisch im tagebuch zur jeweiligen zeit

+ medikamente, hier kann man sein insulin eingeben, sein basalratenprofil und hat extra noch die möglichkeit medikamente einzutragen die man auch noch nimmt, und das sehr ausführlich

+ erinnerungen, wie lange will man wann erinnert werden die einstellung nimmt man hier vor

+ benutzeroberfläche, auswahl der sprache, des startbildschirms und der schriftgröße, juhu fertig mit dem ersten punkt :D



#der startbildschirm

im oberen teil befindet sich die navigation, bzw. im linken. je nach dem wie ihr euer gerät haltet^^

unten seht ihr erste statistiken über eure werte. im 1. feld das aktive insulin im körper, dann die letzten einträge vom blutzucker, kohlenhydrate, kalorien, insulin und vom hba1c. ja auch die kalorien, mit der app kann man auch auf seinen täglichen kalorienbedarf achten, was ich aber nicht mache.


im 2. feld findet ihr die persönlichen daten, da hätten wir das gewicht, den body mass index, der grundumsatz, den täglichen kalorien-, insulin- und basalbedarf (gerundet), das basalratenprofil, euer kohlenhydratverhältnis, als durchschnitt und komplett sowie die insulinempfindlichkeit, ebenfalls als durchschnitt und komplett

kommen wir zu feld 3, setzt sich aus den statistiken eurer ganzen eingaben zusammen. da langen jetzt bilder zu :D


# eine tagebuchfunktion 

in der man folgendes eingeben kann. datum, uhrzeit, blutzucker, kohlenhydrate (kann gesplittet werden in proteine, fett und kalorien), insulin, die injektionsstelle (ist eine grafik mit vorder und hinteransicht wo man auf die stelle tippt, gut für leute die nicht an das wechseln der stelle denken), eine kategorie kann man wählen (sowas wie vor frühstück, nach frühstück usw.), man kann notizen eingeben, sein gewicht, seinen hba1c, cholesterin, ketone, blutdruck, körperliche aktivitäten (mit art, dauer plus einen kommentar^^)

wow oder? und das war wie gesagt nur was unter tagebucheintrag geht xD natürlich muss man nicht immer alles eingeben, was auch denke ich keiner machen wird^^ wenn man sein zeug eingegeben hat geht man entweder oben auf speichern (kleine disk als symbol), oder nutzt den bolusrechner (kleines tastenfeld als symbol)



# der bolusrechner

hierhin gelangt ihr entweder direkt vom startbildschirm oder nach eingabe des blutzuckerwertes und der kohlenhydrate, mit hilfe des buttons oben. wenn ihr bei eurem eintrag zum essen auch die enthaltenen proteine und fette angegeben habt, schlägt er gleich einen combobolus vor (soweit ihr es eingeschalten habt in den einstellungen) auch wird euch gesagt wenn noch etwas gegessen werden sollte wegen einer drohenden hypo.


wer wissen möchte wie es genau berechnet wurde klickt einfach oben auf das feld und gelangt somit zu einem fenster wo alles ausführlich aufgeführt wird. 


wer ganz genau eingeben möchte was es zum essen gibt, kann auch hier erst sein essen eingeben. ihr nutzt einfach dazu die integrierte nahrungsmitteldatenbank (kann von euch ohne probleme hier erweitert werden mit dingen die euch fehlen),geht einfach oben auf den balken nahrungsmittel und wählt unten aus was ihr esst, gebt das gewicht an und fertig. der rechner erfasst automatisch was an kh, proteinen und fetten im essen ist. erwähnt sei noch das er alles automatisch addiert, man kann also ganzes menue eingeben wenn man möchte^^


# grafikanzeige

darstellung eures blutzuckerverlaufes als kurve, zusätzlich könnt ihr euch noch folgendes mit anzeigen lassen: bolus und basal glukoseinfusionsrate, insulin und kohlenhydrate, weitere medikamente und sport. sogar die schriftgröße kann hier eingestellt werden für die grafik :) 




# diagramme

als erstes sieht man die verteilung der blutzuckerwerte der letzten 3, 7, 30 und 90 tage. oben rechts könnt ihr einstellen für welchen zeitraum ihr die folgenden diagramme und kurven sehen möchtet, es gibt auswertungen zu folgenden sachen:
  • verteilung pro kategorie (wo lag der zucker zu bestimmten tageszeiten, also vor frühstück, nach frühstück usw.)
  • blutzuckerwerte (der durchschnittliche tagesverlauf, errechnet aus dem durchschnitt aller messungen im ausgewählten zeitraum)
  • blutzucker wochenübersicht (durchschnittswert der wochentage, gut um zu sehen ob das wochenende so klappt wie ein wochentag)
  • gesamter blutzuckerverlauf des ausgewählten zeitraums
  • durchschnitt pro mahlzeit (mittelwert wo der blutzucker liegt zu bestimmten tageszeiten)
  • tägliche insulindosis
  • kh/insulin pro mahlzeit
  • tägliche kohlenhydrate
  • insulinempfindlichkeit
  • gewichtsverlauf
  • blutdruck und pulsdurchschnittswerte
  • hba1c verlauf der letzten 2 jahre
  • cholesterinverlauf der letzten 2 jahre
  • informationen zu injektionsstellen
ihr seht, die auswertung lässt wirklich keinen wunsch offen. was ihr davon dem arzt per mail zusendet könnt ihr selber auswählen. jedes diagramm ist durch eine berührung zu vergrößern, danach geht es sogar groß zu ziehen wie ein foto :)


# berichte

hier könnt ihr euren bericht per mail abschicken, es geht auch per skype zum beispiel, nützlich um bei einem freund rat einzuholen. was gesendet wird könnt ihr hier einstellen und auch von welchem zeitraum.



# erinnerungen

übersicht über aktive erinnerungen, die hier auch abgestellt werden können. zu dem könnt ihr hier beliebig viele erinnerungen einrichten, geht auch wiederholbar an einem wochentag usw. im prinzip alle möglichkeiten wie bei dem normalen androidwecker.



# daten

hier könnt ihr eure daten synchronisieren, sichern bzw. wiederherstellen. alle daten löschen. es besteht auch die möglichkeit vom importieren und exportieren per csv. auch der nahrungsmitteldatensatz kann hier exportiert, importiert oder gelöscht werden.


# widget

hat es natürlich auch, so das ihr alles wichtige im blick habt. auch gibt es von hier direktzugriffe auf die app.



# fazit

wer seinen zucker jederzeit komplett im blick haben möchte, wer wie ich, auswertung als wichtig empfindet, dem lege ich diese app ans herz. sie lässt keine wünsche offen, es ist einfach alles drinn was man braucht, zumindest mir fehlt nichts bisher. man darf nicht vergessen, diese app ist kostenlos, hut ab vor dem entwickler.

HIER geht es zu seiner seite, wenn euch die app zusagt und ihr sie nutzen solltet, freut sich der entwickler sicher über eine kleine zuwendung :) die app selber findet ihr HIER im google playstore


für fragen steh ich wie immer, jeder zeit zur verfügung

lg daniel


# update

mit dem letzten update wurde die app auf ein abosystem umgestellt :( daher keine klare empfehlung meinerseits mehr. so lange die version ohne update läuft seh ich mich noch nicht nach einer neuen app um. wenn es soweit ist gibt es natürlich ne vorstellung :)) lg daniel


8 Kommentare:

  1. Sehr umfangreich geschrieben. Dennoch bin ich, wenn ich Tagebuch schreibe, lieber "old school" und führe ein schriftliches Tagebuch. Vorteile/Nachteile hin oder her. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jup, war ganz schön was zu tippen xD wem die handschriftliche version mehr liegt kann dies gern machen :) will hier kein überzeugen^^ nur intressierten bei der auswahl helfen

      lg

      Löschen
  2. Danke fuer den Review. Ich nutze die App schon seit Version 1, und bin echt begeitert. Ist meiner Meinung nach die Beste Diabetes-Tagebuch-App fuer Android.
    Fuer mich sind die ganzen Auswertungen extrem hilfreich, um meine Therapie anzupassen und im Blick zu haben :)

    lg

    AntwortenLöschen
  3. gerne doch :) nutze sie jetzt seit 3 moanten rum, bin auch begeistert und hab viele anderen vorher ausprobiert.

    lg

    AntwortenLöschen
  4. Über deinen Beitrag bin ich erst heute gestolpert auf der Suche nach einer App mit einem vernünftigen Bolusrechner und einer ordentlichen Berichtsfunktion. Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Nun ist dieser aber schon über ein Jahr alt und ich wollte dich mal fragen, ob deine Begeisterung weiterhin anhält. Man findet zu dieser App kaum aktuelle Kommentare und die Bewertung ist eher zurückhaltend. Hat sie nachgelassen oder wird sie nicht mehr supportet? Viele Grüße, Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bin immernoch voll zufrieden :) es kommen regelmäßig updates, der entwickler geht sehr schnell auf wünsche ein. bei mir hat sie immernoch 12 von 10 punkten xD

      lg

      Löschen
    2. Whow, du bist ja schnell mit der Antwort. Ich lade sie gerade runter. Hab echt nichts besseres gefunden, was alle Funktionen beinhaltet, die ich brauche. Das Einzige, was hier noch fehlt, ist eine Bluetooth oder NFC Datenschnittstelle, damit mein Messgerät direkt mit meinem Smartphone kommuniziert. Vielen Dank nochmals, hast mir echt bei der Suche geholfen :-)

      Löschen
    3. sitz gerade am pc *schmunzel* hab ein gerät getestet mit nfc, aber ehrlich, das einlesen dauert fast länger als die eine zahl einzutippen :) wenn fragen aufkommen steh ich zur verfügung, gern auch bei fb

      lg

      Löschen