pumpenwahl

wie oft liest man die frage welche insulinpumpe ist die beste, welche könnt ihr empfehlen? ganz ehrlich, hab aufgehört zu zählen^^ was man mit den fragen meistens erreicht, ist eine lobpreisung der pumpe die der jeweilige am körper hat und eine verteufelung der anderen xD
ein einfacher vergleich, fragt mal einen kettenraucher, einen koffeinjunkie und nen alkoholiker welches die beste legale droge auf dem markt ist^^ ihr versteht jetzt sicher was ich mein :D

meine meinung dazu ist, dass es nicht die perfekte insulinpumpe gibt. aber es gibt dennoch eine kleine auswahl, so das jeder die zu ihm am besten passende finden kann :)
ich werde jetzt mal die einzelnen insulinpumpen auflisten, und ihre vor- und nachteile auflisten, die sie in meinen augen haben. bitte den letzten satz einprägen, möchte hier keine debatte über die beste pumpe in den kommis sehen ;D



folgende aktuellen geräte gibt es auf dem deutschen markt

1. die spirit combo von accu-chek
# vorteile
fernsteuern der pumpe über das mitgelieferte messgerät möglich, lueranschluß, 3ml reservoir, 24 basalraten

# nachteile
nicht wasserdicht, sehr schnelle insulinabgabe (bolus), auf grund der verbindung zum messgerät ein erhöter stromverbrauch, kein zusammenarbeiten mit einem cgm


2. die paradigm veo von medtronic
# vorteile
übernimmt den blutzuckerwert vom bayer contour link, 3ml reservoir (zumindest in der großen ausführung), gibt ein cgm-system für sie, 48 basalraten, sehr langsame insulinabgabe (bolus)

# nachteile
kein lueranschluß (zumindest mit dem offiziellen reservoir), nicht wasserdicht


3. die vibe von animas
#vorteile
wasserdicht, farbdisplay, arbeitet mit dexcom zusammen (cgm), verzögerte insulinabgabe (bolus), lueranschluß, nahrungsmitteltabelle on bord

#nachteile
2ml reservoir, 12 basalraten, kein sichtfenster für das reservoir


4. die omnipod von mylife (2. generation)
#vorteile
schlauchfreies system, wasserdicht, pdm fungiert auch als messgerät, 24 basalraten

#nachteile
pdm ist zwingend erforderlich für bolusabgabe muss also immer mit am man sein, kein vorbefüllen von ersatzpods möglich (dadurch doch ne ganze menge, die man mit "rumschleppt"), 2ml reservoir




folgende pumpen sollen demnächst auf dem deutschen markt erscheinen

1. die insight von accu-chek
sie kommt zu 100%, elegantes design, messgerät fungiert als fernbedienung ähnlich der combo, kein lueranschluß, hoher stromverbrauch??? (hab von 2 wochen bis 2 monaten gehört, mal schaun was am ende stimmt), messgerät ist sehr groß, 2ml reservoir, bisher keine zusammenarbeit mit einem cgm, bin um ehrlich zu sein enttäuscht, seh das schon fast eher als rückschritt an
LINK


2. die t-slim von tandem diabetes care
hat in meinen augen das potential den markt aufzumischen :D sie arbeitet mit dexcom zusammen (LINK), schickes und schlankes design, 3ml reservoir, touchscreen, ausgestattet mit einem lithium-polymer-akku
LINK


pumpen deren entwicklung man im auge behalten sollte

1. die ypsopump von mylife
schlankes design, touchscreen (nicht viel bekannt zu)
LINK


2. die jewelpump von debiotech
patchpumpe mit durchdachtem design wie ich finde, erste testläufe soll sie bestens gemeistert haben
LINK


 
so, das war mal ne grobe zusammenfassung meinerseits der insulinpumpen und der vor- und nachteile die sie in meinen augen haben. als ich vor der qual der wahl stand, lieferten sich die veo und die vibe ein kopf an kopf rennen :)

lg daniel




4 Kommentare:

  1. Hallo Daniel!

    Erstmal Gratulation zu deinem Blog und den guten Beiträgen hier. Mein eigener Blog verkümmert leider immer etwas, aber vielleicht schaffe ich es ja auch bald mal wieder etwas zu schreiben.

    Zum Thema Insulinpumpenvergleich habe ich vor kurzem in der Facebook-Gruppe (in der du glaube ich auch bist) einen vergleichbaren Beitrag wie deinen geschrieben. Daher habe ich deinen Beitrag hier auch sehr interessiert gelesen.

    Zur Spirit: Sie ist laut Hersteller nach IPX8 Wasserdicht bis 2,5 Meter über 60 Minuten.

    Die Vor- und Nachteile der Vibe sehe ich genauso, wobei ich daß fehlende Sichtfenster fürs Reservoir jetzt nicht so schlimm finde. Eventuell ist es sogar ein Vorteil wenn das Insulin vor Sonnelicht geschützt ist.

    Die Insight ist für mich auch ein kleiner Rückschritt, da sie außer Design-Features keinen echten Mehrwert hat. Mit dem neuen Anschluss will man die Nutzer wieder an das eigene Versorgungssystem binden. Als Nutzer wird man wieder warten müssen, bis andere Hersteller ihr Zubehör angepasst haben, sofern sie dies überhaupt tun (Lizenzgebühren etc.). Die Spirit war eine gute Insulinpumpe, aber sie wurde irgendwann von anderen Pumpen überholt, gerade was den Bereich CGM angeht.

    Die t-slim sieht auf jeden Fall interessant aus. Sie hat vom Konzept her Ähnlichkeit mit der Ypsopump, hat ihr aber die CGM Kompatibilität voraus. Außerdem ist sie schon länger auf dem Markt (in den USA) während die Ypsopump komplett neu auf dem Markt einsteigt und evtl. noch Kinderkrankheiten hat. Die t-slim ist leider auch nur IPX7 Wasserdicht (wie die Veo).

    Zur Ypsopump kann man noch erwähnen, daß es für sie vorgefüllte Ampullen geben wird, die das 200ml Reservoir etwas erträglicher darstellen.

    Die Jewelpump kannte ich bisher noch nicht. Ein 500 Einheiten Reservoir ist schonmal eine gute Sache, für alle die einen höheren Bedarf haben. Wer nur eine geringe Insulinmenge braucht hätte hier entweder zuviel dabei oder ein zu großes Reservoir. Generell in ich aber noch nicht so wirklich begeistert von den Patch-Pumpen-Lösungen, daher würde ich eine Schlauchpumpe aktuell bevorzugen.

    In deiner Aufzählung fehlt noch die Dana, aber die erscheint mir persönlich etwas zu fummelig. Sie ist aber recht klein und leicht und hat eine Steuerung über Icons. Aber kein Farbdisplay. Von den technischen Daten her und vor allem wegen der Fummelei beim Reservoirwechsel ist sie für mich aber eher uninteressant.

    Von den aktuell in Deutschland verfügbaren Pumpen können mich eigentlich nur die Veo und die Vibe ansprechen, wobei halt ein Mix aus beiden das Optimum wäre. Aber das gibt es halt nicht, daher müsste ich mich wohl auch für eine von beiden Entscheiden wenn mein Pumpenantrag durchgeht.

    Letztendlich ist das ja immer eine Frage der eigenen Anforderungen, was einem wichtiger ist und da muss man aus den Angeboten den für sich passenden Kompromiss auswählen.

    Alles Gute!

    AntwortenLöschen
  2. Danke sehr :) dana ist so ein exot das ich sie hab nicht mit aufgezählt^^ die ypso sagt mir persönlich nicht so zu, im gegensatz zur t-slim :)

    also stehst vorm selben ergebnis wie ich damals^^ wenn du fragen zur vibe hast meld dich bei fb, ist meine pumpe geworden

    AntwortenLöschen
  3. Haha, wenn ihr zur DANA was wissen wollt, braucht ihr nur mich fragen. :P
    Was haben die Leute eigentlich immer gegen Exoten? Ist doch spannend .... :)

    AntwortenLöschen
  4. Ach so, vergaß zu sagen, poste als Linus auf Insulinclub.de, falls mich jemand kontaktieren will.

    AntwortenLöschen