fgm, revolution im anmarsch?

die frage stellt sich im hinblick auf das fgm von abbott, dass demnächst an den start gehen soll. was ist denn ein fgm? fgm steht für flash glucose monitoring, grob umrissen handelt es sich um einen sensor der 2 wochen lang rund um die uhr deine blutzuckerwerte misst.


der sensor hat die größe eines 2 eurostückes und wird mit hilfe einer setzhilfe in die haut gebracht. es misst deinen blutzucker im zwischenzellwasser, bis hierhin funktioniert es wie ein cgm (continuous glucose monitoring). der erste unterschied zum cgm ist, dass keine kalibrierung nötig ist. ein cgm muss zum start und danach in bestimmten zeitabständen mit dem blutzuckerwert kalibriert werden. die kalibrierung wird bei diesem system schon im werk übernommen. ich bin sehr gespannt, ob die werte, die versprochenen 2 wochen, mit den tatsächlichen übereinstimmen.

der sensor selber speichert die werte der letzten 8 stunden, das werden traumhafte basaltests über nacht, so ganz ohne wecker aller 2 stunden ;D das ist auch gleich unterschied 2 zum cgm, dieser speichert die werte nicht, sondern sendet sie per funk an das entsprechende empfangsgerät.
das fgm-empfangsgerät muss im gegensatz dazu über den sensor gezogen werden um die daten zu bekommen. das gerät selber erinnert stark an den insulinx bis auf das farbdisplay. es hat einen internen speicher der die datensätze von 90 tagen erfassen kann. ich konnte bisher leider nicht in erfahrung bringen ob auch einträge möglich sind. so das man es als tagebuch nehmen kann, dass jedes quartal einfach vom diadoc ausgelesen werden kann.

die anzeige selber verrät das selbe wie ein cgm. also den aktuellen blutzucker, der verlauf über die letzten 8 stunden und einen pfeil der den trend angibt. wie ein kleiner blutzuckerkompass :) 
also zumindest ich erwarte den september voller spannung, da soll das gerät auf den markt kommen. preislich soll es in der größenordnung einer teststreifenversorgung für typ 1 vieltester liegen. das sollte es den krankenkassen leichter machen ihr ok zu geben, wie ich hoffe :)

wer sich für die news von abbott über das fgm anmelden möchte, kann dies HIER machen.


lg daniel





news (14.08.2014)

es wird unter dem namen freestyle libre auf den markt kommen und man kann einträge im lesegerät vornehmen :) die seite zum neuen gerät gibt es HIER



1 Kommentar:

  1. Ich habe das Gerät 14 Tage getestet. Ich bin begeistert von der einfachen Messung des Blutzuckerwertes. Leider gibt es noch Lieferschwierigkeiten bei den Sensoren; warte jetzt schon über eine Woche auf einen neuen Sensor.
    Heinz

    AntwortenLöschen