kleine zeitreise

was hat sich von 1979 bis heute getan, eins vorweg, so einiges^^ als ich 79 den zucker bekam gab es noch spritzen für uns und keine blutzuckertestgeräte, dadurch war nur ct möglich, statt wie heute ict. man wurde im krankenhaus eingestellt, als kind nochmal öfter wie ein erwachsener, und an dieses regelwerk musste man sich jeden tag halten. es war nicht gerade toll, jeden morgen, gleich nach dem aufstehen schnitten vorgesetzt zu bekommen kann ich euch sagen...

kommen wir mal zu den spritzen, angst vor nadeln durfte man damals wirklich nicht haben xD da sind die nadeln von heute haardünn im vergleich *schmunzel* die spritzen und nadeln mussten natürlich sterilisiert werden nach gebrauch, was man machte in dem man das zeug abkochte. die nadeln wurde natürlich stumpf mit der zeit, um die zu ermitteln, wurde die nadel über den daumennagel gezogen, wenn es kratzer gab wurden sie aussortiert. aber nicht um weggeworfen zu werden, nein es ging zum schleifer damit :D
den zucker konnte man selbst nur im urin messen, anfangs wurde der urin dazu mit einer flüssigkeit zusammen erwärmt und geschaut ob es zu verfärbungen kam, hab von vorfällen gehört wo es im warsten sinne explodiert ist und die küchendecke neu dekoriert war :D das selber hab ich nur ein paar jahre gehabt, da kamen dann gott sei dank die teststreifen, reinhalten ne minute warten und fertig, he, dass war damals ein riesen fortschritt^^

nochwas zu den spritzen, wer glück hatte bekam ab und an ein paket aus den alten bundesländern mit einwegspritzen. ach waren die toll, so schlanke nadeln und so leicht :) natürlich wurden die genutzt bis sie stumpf waren und flogen dann erst weg^^

dann kam 1989 der große knall, es gab 2 pens und ein testgerät. es war ein absoluter wow-effekt das zeug in den händen zu halten. das messen ansich war immernoch weit entfernt von dem was wir heute kennen, aber man konnte sein zucker selber bestimmen. zur blutgewinnung gab es so fiese kleine lanzetten mit ner dreiecksspitze, sahn ähnlich wie ein skalpell aus nur kleiner^^ das blut kam auf den streifen und wurde nach einer minute weggewischt, dann noch für paar min ins testgerät und man hatte einen wert :)

was damit auch dazu kam, war das führen eines blutzuckertagebuches. was man mit 16 jahren, die ich damals war, als nicht so wichtig erachtet hat :D 
wurde viel aus dem "gedächtnis" nen tag vorm arzttermin nachgetragen

mitte der 90er kam dann mein erster reha-aufenthalt um auf humalog umgestellt zu werden, endlich viel der spritz-ess-abstand weg. hatte doch oft das problem das die augen größer waren als der mund, aber nüzte ja nix, man hatte ja gespritzt. habe mich in den 3 wochen auch richtig ausgetobt was testgeräte angeht, kam mit 6 stück wieder nach hause^^ und ich sah das erste mal insulinpumpen. das angebot des probetragens lehnte ich aber dankbar ab. konnte mich nicht wirklich an den gedanken gewöhnen ständig so ein gerät am körper tragen zu müssen.
2 jahre später hab ich mich dann doch verkabeln lassen^^, lag zu einem sehr großen teil an meiner neuen diabetologin, ihr verdanke ich sehr viel, schade das sie mittlerweile in rente ist :( ich suchte mir damals die h-tron aus und war rund um zufrieden. das gefühl am we ausschlafen zu können war umbezahlbar xD

als sie dann nicht mehr produziert wurde kam eine spirit combo ins haus, mit der ich auch 3,5 jahre sehr zufrieden war, abgesehen davon das sie nicht mehr wasserdicht war. dann fingen aber die probs an mit ihr, messgerät und pumpe brauchten eine gefühlte ewigkeit bis sie eine verbing herstellten und diese verstopfungsalarme *grrrrrr
es gab tage da gab es den 3-4mal, und das 5 min nach dem man alles gewechselt hatte, meine pumpen hatten nie namen bis dahin, sie war die erste, ich taufte sie auf den namen "nervi" :D anruf beim kundenservice brachte nicht wirklich was, es lag an mir angeblich. genau, nach 12 jahren katheter setzen verlernt man das halt ganz plötzlich ge?^^ dieses problem haben einige, wie meine internetrecherche ergab. auch sie machten die selbe erfahrung mit der pumpe und dem kundentelefon, ich denke ja  mal das da ein produktionsfehler in einigen drinn steckte.

als die 4 jahre mit nervi um waren tauschte ich sie nur zu gern gegen eine andere ein, zu ihr gibt es nochmal nen extra post :) verraten kann ich schon mal, dass es jetzt die animas vibe ist


lg daniel

2 Kommentare:

  1. ist ja immer wieder nett, solche alten geschichten zu lesen. bin seit 1969 dran und lebe, leide, freue mich immer noch. (wollte das nur mal so loswerden.) da ich nicht so der internet freak bin, weiß ich nicht, wo jetzt mein kommentar landet! über einen sporadischen austausch freue ich mich immer. alles gute!
    michael

    AntwortenLöschen
  2. hallo michael :)

    ja, die "gute alte zeit". kann sich jemand der heute diabetes bekommt garnet vorstellen was wir durchgemacht haben^^. war ein grund den post zu erstellen, den neuen mal aufzeigen wie leicht es heute ist.
    austauschen, gerne doch, schließlich mit ein grund für diese seite. um so mehr, um so besser :)

    lg daniel

    AntwortenLöschen