norbin...

... oder zuckerlösung a´la jubin, selbst gemacht... invertzuckersirup


da ich leider leicht in eine unterzuckerung komme, wurde ich recht früh auf zuckerlösungen aufmerksam. (wie z.b. jubin oder pda zuckerlösung) bei preisen ab 1 euro pro tube, dacht ich mir warum nicht selber mal herstellen. nach einigen internetrecherchen fand ich ein vielversprechendes rezept und das werd ich jetzt mal versuchen xD

1. 
ab in die küche und alles bereitlegen, soviel brauchen wir dafür garnicht :), benötigt wird:



250 ml abgekochtes wasser
500 gr haushaltszucker
1/2 teelöffel zitronensäure
1/2 teelöffel natron
ein großer topf,warum groß? erklärung steht unter 5.

2.
backofen schon mal auf 90 grad vorheizen, topf mit dem wasser und dem zucker auf dem herd zum köcheln bringen, wenn es soweit ist, topf runternehmen und die zitronensäure einrühren, bis sich alles aufgelösst hat und wie sirup aussieht



3.
nun stellen wir den topf in den vorgeheizten backofen und halten ihn offen, bei mir war gerade ein kochlöffel in der nähe der das übernehmen wollte :D



4. 
nun wird aller 30 min umgerühert und das ganze 3 mal, also sind wir in 2 stunden fertig, wenn alles gut läuft müsste es am ende eine leicht gelbliche färbung bekommen, bin gespannt^^



5.
wenn die 2 stunden um sind raus aus dem herd und rein in die spüle, laut rezept soll es sehr schäumen wenn wir die säure mit dem natron neutralisieren, also geh ich da mal lieber auf nummer sicher^^



6.
das ganze etwas ruhen lassen bis der schaum sich so gut wie aufgelösst hat (ca. 10 min), nun das ganze nochmal auf den herd und nochmal unter rühren zum köcheln bringen, dann noch heiß in ein gefäß füllen. wir haben fertig :)



fazit
# die herstellung ist einfach und benötigt keinerlei kochkünste um eine lösung mit 99 g kohlenhydrate pro 100 g in der flasche zu haben

# wie auf dem letzten bild zu sehen, ist die wahl einer plastikflasche als nicht so günstig anzusehen xD, für das nächste mal werd ich wohl auf eine glasflasche zurückgreifen

# wegen geschmack kam mir gerade die idee im wasser vorher so eine multivitamintablette aufzulösen, werde berichten

# durch die flasche ist es für unterwegs natürlich zu groß geraten, werde mal schaun wie das problem aus der welt zu schaffen ist, die hier kommt jetzt erst mal neben das bett für den nächtlichen notfal

und zu guter letzt mal das ergebnis als kurzfilm :)





würde mich über berichte von nachkochern, ideen und tipps freuen :)

lg daniel

1 Kommentar:

  1. Zahnpasta Tuben oder jubin tuben und die befüllt man mit einre Zuckergussspritze.
    nur eine theoritische Idee.
    Erfolg nicht garantiert.

    AntwortenLöschen