Das Contour next ONE

Erst einmal danke an ascensia für das testgerät, am ende gebe ich euch wie gewohnt einen link zum hersteller wo ihr ebenfalls ein testgerät anfordern könnt.
In diesem bericht gehe ich auch gleich mit auf die app ¨Contour Diabetes¨ mit ein. Ihr findet sie HIER im appstore. Ich habe sie zeitgleich zum auspacken installiert, so könnt ihr gleich übers handy die einstellungen des CNO vornehmen. Was doch um einiges schöner geht :)


Das ist auch sehr gut von ¨technischen laien¨ machbar xD, die app führt euch schritt für schritt an. An der stelle auch gleich mein erster kritikpunkt. Die app erkennt die zurücktaste des smartphones als schließbefehl statt als rücktaste an. Habe die app, gerade anfänglich sehr oft ungewollt geschlossen :D^^ da muss in meinen augen der programmierer nochmal ran. 

Ansonsten ist mein ersteindruck von der app positiv. Eine besonderheit sehe ich im festlegen eines notfallkontaktes, gerade im hinblick auf kinder oder ältere menschen. Für leute die bisher nur einfache dia-apps oder noch schriftliche tagebücher benutzen, durchaus ein zugewinn an qualität, was umfang und einfachheit angeht. zumindest wenn man sich an den nichtgebrauch der rücktaste gewöhnt hat^^
Man hat jederzeit seine werte im blick, der verlauf wird gut als kurve dargestellt und man kann den bericht per mail senden. Auch ist es möglich schriftliche und foto notizen zu jedem wert zu speichern. Der wert muss nicht per CNO gemessen sein, es ist auch eine freie eingabe möglich. Etwas umständlich finde ich die eingabe von zahlen, da man sie nicht direkt eintippen kann, sondern dies nur über scrollen möglich ist. Hoffe ein programmierer liest mit *schmunzel* ;)


ich persönlich werde sie nicht weiter verwenden, da mir die auswertungsmöglichkeiten zu gering sind. Bin da zu sehr zahlenmensch und von der app ¨Diabetes:M¨ verwöhnt glaub :)

Jetzt aber zum CNO, es ist ein kleinwenig schmaler und 5 gramm leichter als sein vorgänger, das contour next usb. Es liegt also ebenso, sehr gut in der hand, und hat die von mir geliebeten,  geringen pakmaße beibehalten.

Eine änderung die ich sehr schade finde, ist das wegfallen des eingebauten akkus, das CNO wird über 2 cr 2032 betrieben. Es besitzt einen micro-usb-anschluß, dieser hat aber nur noch eine übertragungsfunktion. Dazu benötigt ihr noch ein kabel usb-zu-microusb, geht jedes standart handyladekabel :) (im lieferumfang des CNO ist keines dabei). Auf dem gerät ist nicht wie früher die software bereits drauf, ihr müsst sie aus dem internet downloaden und ganz normal auf dem pc installieren. Die software ¨Glucofacts Deluxe¨ bekommt ihr HIER 

Gelungener als beim vorgänger finde ich die tasten. Mit ihnen wählt ihr nach dem messen die symbole aus, wenn ihr dies eingestellt habt. Ins menue selber kommt ihr durch langes drücken der haupttaste (mittlere), hier könnt ihr die einstellungen verändern und/oder in eure bisherigen messungen einsehen. Etwas das beibehalten wurde ist die beleuchtung des streifenschachtes, hierfür einfach 2mal auf haupttaste drücken. Auch kann man weiterhin blut ¨nachschieben¨, wenn es beim ersten versuch zu wenig gewesen war.

Startet zum messen die app, so wird der wert per bluetooth übertragen, und ihr könnt noch notizen hinzufügen. Dinge wie, was ihr gegessen habt was ihr dazu gespritzt habt usw. Das war beim vorgänger alles im messgerät selber möglich, im CNO leider nicht mehr. Nur noch per app, dafür mit foto vom essen. Hilfreich zum beispiel für ¨neueinsteigern¨ die noch das abschätzen lernen müssen. 

Als besonderheit kann man noch im menue einstellen das sich die farbe je nach gemessenen wert ändert. Also zucker im zielbereich gleich grünes leuchten zum beispiel. Ich empfinde das eher als spielerrei, man sieht ja den wert. Vielleicht für vorschulkinder intressant, um ihnen zu verdeutlichen wo sie gerade zuckermäßig stehen.

Fazit
Ich habe für mich entschieden nicht vom contour next usb auf das contour next one zu wechseln. Folgendes ist nur im vergleich zum vorgänger gültig! Vorteil ist die übertragung des wertes per bluetooth, dies leider nur, wenn ich mich an die neue app binden möchte. Nachteile für mich sind folgende dinge. Der wegfall des von mir geliebten und geschätzen akku, das fehlende integrierte tagebuch sowie die möglichkeit das auswertungsprogramm vom gerät selber zu starten, ohne vorherige installation.

Für leute die das CNO als erstgerät nehmen möchten, oder schon mal über ein neues nachgedacht haben gibt es durchaus eine empfehlung meinerseits. Da das gerät und auch die app, bis auf kleinigkeiten, durchdacht sind. Ein Testgerät bekommt ihr HIER

Lg daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen