all-in-one messgeräte

bekannt sind mir 4 geräte, über die man sagen kann, dass sie dazu gehören. als kriterium gilt nur, dass alles an einem stück sein muss. ich habe alle geräte selber getestet. wie immer gilt, es sind meine eindrücke :)

also da wären:

  • das unio von mylife
  • das gluco result to go plus von stada (gibt noch den vorgänger, zähle ich aber nicht extra auf)
  • das mobile von accu-chek und
  • das glucomen ready


1. unio

viele wissen meist garnicht das man aus ihm ein allinone machen kann. grund hierfür ist, dass es nicht als solches in deutschland ausgeliefert wird. es benötigt etwas verhandlungsgeschick eins daraus zu machen. mit dem case der dies ermöglich sieht es dann so aus KLICK

was beim unio als erstes ins auge fällt ist das design, war begeistert als ich es auspackte. weitere besonderheit sind die messstreifen die man seitlich anfasst, einige haben damit wohl probleme, bin damit sofort zu recht gekommen. vorteil dabei ist natürlich das man seine finger blutfrei hält beim entsorgen des streifen. sie sind sehr stabil, was das ganze zusätzlich erleichtert.

wo ich mich umstellen musste, war die stechhilfe. man ist gewohnt aufziehen an fingerkuppe halten und abschuß xD hier drückt man einen knopf um die verrieglung zu lösen und drückt dann den vorderteil der stechhilfe runter um den abschuß auszulösen. wo man also sonst den finger ruhig hält, aus dem man das blut zapfen möchte, muss dieser hier bewegt werden.

zur stromversorgung benötigt es zwei cr 2032 batterien und es verfügt über einen pc-anschluß. das display ist gut ablesbar, auch im dunkeln. aber beachten das es klein ist. zu den werten kann man noch folgendes eingeben: vor essen, nach essen, sport, krankheit oder speziell. es zeigt die durchschnittswerte des letzten tages und der letzten 7,14, 30, 60 und 90 tage an. zu dem kann man 4 alarme frei einstellen.


ein testgerät gibt es HIER


2. gluco result to go plus

das kleinste und leichteste unter den kandidaten. zum allinone wird es durch das mitgelieferte gummiband, mit dessen hilfe man die stechhilfe an der dose befästigen kann auf der das messgerät sitzt. das gerät wird mit einer viertel drehung auf dem deckel befestigt, und sitzt da auch bombenfest :)

ein wow kommt einen schon über die lippen beim ersten "in der hand halten", vor allem wenn man noch messgeräte kennt die vor 20 jahren in gebrauch waren :D man kann es in einer faust verstecken. da kam mir wirklich die frage in den sinn, warum arbeiten die nicht mit einem handyhersteller zusammen und bringen das diaphone auf den markt^^

die stechhilfe ist sehr klein und funktioniert wie gewohnt, spannen und per knopfdruck auslösen.

zur stromversorgung genügt ihm eine cr 2032 batterie. im gegensatz zu seinem vorgänger, dem gluco result to go, verfügt es über einen pc-anschluß. es speichert den blutzuckerwert zusammen mit datum und uhrzeit. obwohl es nur über ein knopf verfügt ist die eingabe von uhrzeit und datum sehr einfach. das display selber ist natürlich sehr klein, und es ist nicht beleuchtet.


zur herstellerseite geht es HIER


3. mobile

kommen wir zum größten und schwersten der runde. hier befindet sich alles am gerät ohne zusätzliches case oder gummiband.

beim auspacken sieht man schnell das hier die funktion vor design steht, soll uns aber nicht weiter stören da die funktion für uns im vordergrund steht. teststreifen gibt es hier nicht, das geht? ja, und zwar mit hilfe eines messbandes das in einer kasette untergebracht ist. man kann so 50 messungen am stück durchführen.

als stechhilfe gibt es den fastclix, eine gute stechhilfe die im inneren eine trommel mit 6 lanzetten hat. den knopf zum auslösen braucht es nicht, da hier spannen und schuß mit einmal durchdrücken ausgeführt werden.

seine kraft bezieht es aus zwei aaa betterien, verbindung zum pc ist mit ihm ebenfalls möglich. der display ist gut ablesbar, auch im dunkeln,. man kann die messwerte zusätzlich mit vor und nach dem essen markieren. durchschnittswerte gibt es für die letzten 7, 14, 30 und 90 tage für alle werte oder nur die vor bzw nach dem essen werte.


ein testgerät bekommt ihr HIER


4. glucomen ready

dann widmen wir uns mal dem letzten in der runde. auch dieses gerät kommt ohne case und band aus. und ist sogar zusätzlich gegen außeneinflüsse geschützt. mit hilfe zweier abdeckungen. es ist was das messen in der öffentlich angeht, dass unauffälligste.

durch diese abdeckungen, sprechen manche davon, dass es wie ein rasierapparat aussieht *hihi* ganz so unrecht haben sie nicht. für die messung stehen 25 teststreifen am stück zur verfügung. diese befinden sich in einer kartusche.

für eine messung zieht man einfach die zwei abdeckungen auseinander, damit fährt an der linken seite des gerätes ein teststreifen aus und die stechhilfe wird gleichzeitig gespannt. die stechhilfe ist mein persönlich größter kritikpunkt. so klein und versteckt wie sie auch ist, es ist schon ein ziehmliches gefummel was das wechseln der lanzette angeht. da ging design der funktion vor, und das leider nicht zum besten.

als energielieferant dient eine cr 2032 battereie, auch der glucoman ist mit dem pc auslesbar. der display ist gut ablesbar und zeigt die werte mit datum und uhrzeit an. zudem kann man sich den durchschnittswert der letzten 14 tage anschauen.


ein testgerät gibt es HIER



persönliches fazit

wer den beitrag dkm gelesen hat, weiß bereits welches mein "bin-mal-kurz-aus-dem-haus-messgerät" geworden ist (was ein name xD^^) für die anderen, ich habe mich für das stada entschieden. solch ein messgerät muss gut in einer hosentasche verstaut werden können, und diese aufgabe hat es mit abstand am besten gemeistert.


lg daniel


2 Kommentare:

  1. Aber die Teststreifen beim Stada, sind doch extra und nicht integriert, oder? Da ist es kein Wunder, dass es viel kleine ist als das Mobile und glucomen.

    AntwortenLöschen
  2. nein, die dose mit den streifen ist unter dem messgerät :) also nicht extra. ansich gut auf dem ersten bild zu sehen wo alle drauf sind

    lg

    AntwortenLöschen