Das Contour next USB von Bayer

das messgerät das mir schon seit jahren treu zur seite steht. in diesem post möchte ich es euch näher bringen, obwohl bal der nachfolger ins land kommt.


kommen wir erst mal zu den nackten zahlen, es wiegt 42 gramm und ist 9,5 mal 3 centimeter groß. man benötigt keine batterie, es hat einen fest eingebauten akku. er wird über usb geladen und hält bei mir 2-3 monate, bei durchschnittlichen 10 messungen am tag.

das next usb ist auch zugleich ein kleiner speicherstick mit einer größe von 122 mb, von denen knapp 70 mb frei sind. auf dem stick befindet sich auch gleich die software zum auswerten der eingegeben und gemessenen werte. in den pc stecken und schon startet das programm glucofacts deluxe, welches ich aber nicht nutze, da ich ja die app diabetes:m nutze (und diese lässt was auswerten angeht absolut keine wünsche offen, wie meine leser ja wissen).



neben der schlanken größe besitzt es noch einige besonderheiten, die ich jetzt erst einmal vorstellen möchte. ich werde jedoch nicht alle menue-einstellungen erläutern, dazu gibt es eine sehr ausführliche und gut geschriebene anleitung dazu.

erste pluspunkt, wenn auch schon genannt, ist in meinen augen der akku. so erspart man der umwelt einiges an batterien. und dank des usb-anschlußes kann man es sogar an einer powerbank laden. natürlich geht es auch am pc und in der steckdose, über den mitgelieferten adapter.

zweite pluspunkt, sollte man mal nicht genug blut auf den streifen bekommen haben, kann man blut "nachliefern". man muss also nicht den streifen entsorgen und einen neuen einschieben, wie bei den meisten anderen geräten. nochmal drann halten und messung startet :)

dritter pluspunkt, ist die eingebaute beleuchtung des streifenschachtes. fand bei mir schon des öftern anwendung, ihr schaltet es ein in dem ihr 3mal die menue-taste drückt, bevor ihr den streifen einschiebt.

vierter punkt wäre das eingebaute tagebuch. wem ein einfaches genügt, also nur zeit, wert, kohlenhydrate und insulin, der wird hier vollstens zu frieden gestellt. auch könnt ihr zielbereiche festlegen, so das es euch mit einem signal darauf aufmerksam macht wenn ihr drüber bzw. drunter seit. zu dem kann man nach dem messen eine erinnerung setzen, so das ihr vom gerät ans erneute messen erinnert werdet. nutze ich gerne beim bsr-test.

der fünfte und letzte punkt ist eher eine versteckte zusatzfunktion^^ aber ab und an braucht man das. und zwar hat es ein thermometer eingebaut xD
geht dafür im menue unter einstellungen - diabetes service (der zugangscode lautet *3422*) und jetzt in das menue messgeräte tests. und schon seht ihr die temperatur.



fazit, ich mag dieses gerät sehr. es ist sehr durchdacht und zugleich kompakt. duch die geringen abmessungen ist es mir möglich immer 2 geräte in meiner dkt dabei zu haben. sicher ist sicher xD
falls auch ihr es testen möchtet, HIER geht es zur homepage des herstellers. natürlich bin ich sehr auf den nachfolger gespannt und werde mir ein testgerät kommen lassen, bericht kommt sobald ich es ordentlich auf herz und nieren testen konnte.

liebe grüße daniel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen